Der Steuer-Mythos

Eine Vielzahl denken, dass sie als Kleinunternehmer keine Steuern zahlen müssen. Doch das trifft nicht ganz zu & deshalb wollen wir Sie in diesem Gebiet aufklären.

 

 

Elterneigenschaft

Der Mythos 

Kleinunternehmer denken oftmals, dass sie bis zu 22.000 € einnehmen dürfen ohne Steuern zu zahlen. Achtung, dem ist nicht so, denn diese Umsatzgrenze gilt nur für die Umsatzsteuer. Gewinne müssen versteuert werden in der Einkommensteuer.

Freibetrag

Seit 2023 ist der Grundfreibetrag auf 10.908 € pro Jahr gestiegen. Wenn man allerdings einen gut bezahlten Job neben dem Kleingewerbe hat, ist vom ersten Euro Gewinn die Einkommensteuer zu zahlen. Die Höhe richtet sich nach den Gesamteinkünften. Das können also bis zu 42 % Steuern sein.

Umsatzsteuer

Was spricht für und gegen ein Kleingewerbe, wenn man sich mal ganz genau die Umsatzsteuer ansieht:

Pro:

  • Rechnungen ohne Ausweis von Umsatzsteuer (aber Hinweis auf Paragraph 19 UStG Kleinunternehmer notwendig)
  • Keine Abgabe von Umsatzsteuervoranmeldungen
  • Für Privatkunden ist es ohne Umsatzsteuer günstiger

Contra

  • Kein Vorsteuerabzug möglich