Firmenfitness

Fitness ist nicht nicht gut für Sie selbst, sondern auch für Ihre Mitarbeiter. Ausreichend Fitness hält Ihre Mitarbeiter länger fit, sowie gesund & baut Stresshormone ab. Sie können Ihre Mitarbeiter mit einem steuer- & sozialabgabenfreien Sachbezug zu mehr Sport unterstützen!

 

 

 

Firmenfitness als steuerfreien Sachbezug

Steuervorteil 

Firmenfitness kann durch den Sachbezug für Mitarbeiter finanziert werden. Der große Vorteil ist, dass er frei von Lohnsteuer & Sozialabgaben ist. Die monatliche Freigrenze beträgt 50 € pro Mitarbeiter & unterstützt ihn zu mehr Sport in der Freizeit. Beim Mitarbeiter selbst kommt durch den Steuervorteil mehr an als bei einer zu versteuernden Gehaltserhöhung. Gleichzeitig kann auch das Unternehmen steuerlich sparen.

Sachbezug 

Firmenfitness-Mitgliedschaften können in den meisten Fällen als Sachbezug genutzt werden. Seit 2022 gilt der abgabenfreie Sachbezug & kann auch als Tankgutschein oder Einkaufsgutschein genutzt werden.

Regelmäßig Sport 

Eine regelmäßige Sport Routine kann gesundheitliche Vorteile mit sich bringen & vorbeugen. Unteranderem empfiehlt die Deutsche Krebshilfe 60 Minuten Sport in der Woche, um das Krebsrisiko zu senken. Auch das Schlaganfall- & Herzinfarktrisiko sinkt durch regelmäßige Fitness. Eine Studie besagt zwei mal zwei Minuten körperliche Belastung am Tag sind schon ausreichend. Zudem werden beim Sport Stresshormone abgebaut & der Stoffwechsel angeregt, was sich positiv auf das Glücksempfinden & die innerliche Zufriedenheit auswirkt.