Das Herbstgespräch

Eine der wichtigsten Bausteine im System „Steuerneinfachsteuern“ ist das Herbstgespräch. Dabei geht es darum dem Mandanten rechtzeitig seine steuerliche Situation aufzuzeigen und zwar im Gespräch mit dem Mandanten, so dass im Idealfall noch im laufenden Jahr die Weichen richtiggestellt werden können. 

Mir ist das sehr wichtig, denn im Laufe meiner nun 26 Berufsjahre als selbständiger Steuerberater habe ich regelmäßig Neumandate gewonnen, weil diese von erheblichen Steuernachzahlungen überrascht wurden. Schön, dass ich schon seit mehr als 20 Jahren hierfür die Lösung konzipiert hatte. Dazu habe ich einen sogenannten Standard entwickelt mit dem ich nur die besten Erfahrungen gemacht habe.

Warum überhaupt ein Herbstgespräch?

Gute Frage liebe Kollegen, ich weiß, dass wir seit Corona erst recht alle am Limit arbeiten, da ergibt es doch keinen Sinn sich noch etwas zusätzlich aufzuhalsen, und das auch noch aktiv. Ich bin da etwas anderer Meinung, meinen Mandanten bin ich verpflichtet ihnen nur die beste Beratung zukommen zu lassen und dazu gehört auch ein regelmäßiges Gespräch über die zu erwartende steuerliche Situation. Meines Erachtens ist ein erst mit dem Jahresabschluss realisiertes hohes Steuerguthaben viel schlimmer als eine hohe Nachzahlung, denn hier hätten wir mit gezielten Maßnahmen bereist bis zu 2 Jahre früher vermeiden können, dass diese Vorauszahlungen überhaupt geleistet werden in einer Zeit wo der Mandant dieses Geld für viele andere Dinge sinnvoller hätte einsetzten können.

Bieten Sie Ihren Mandanten aktiv dieses Herbstgespräch an, es wird zu immer beider Nutzen sein, denn es ist klar, die Mandanten die das in Anspruch nehmen sind Ihre A-Mandaten, und um die sollten Sie sich bevorzugt kümmern. Lassen Sie da lieber ein paar Quälgeister, Nervensägen und Schlechtzahler außen vor.

Mandant

  • Immer auf dem laufenden über anstehende Steuernachzahlungen und -guthaben
  • Steuern können noch aktiv verändert werden mit geeigneten Maßnahmen
  • Information über anstehende Veränderungen werden rechtzeitig besprochen
  • Gutes Gefühl, es kümmert sich jemand aktiv um mich
  • Starke Bindung und Vertrauen in Kanzlei wächst stetig

Kanzlei

  • Erhöhtes Empfehlungspotenzial durch zufriedene Mandanten
  • Neue Beratungsanlässe werden früh erkannt und angesprochen
  • Qualität der unterjährigen Auswertungen wird verbessert durch vermehrten Austausch
  • Dialog Mandant/Chef /Mitarbeiter wird stetig verbessert
  • Neuigkeiten können sofort für betroffenen Mandanten besser umgesetzt werden

Mit konsequenten Einsatz des von mir entwickelten Tools können Sie sofort loslegen. Sie investieren dafür einmalig 380,00 € zzgl USt. Diese Summe haben Sie mit den ersten beiden Herbstgesprächen schon amortisiert. Ich zeige Ihnen wie Sie beginnen und wie Sie hier einen Standard zu aller Nutzen in Ihrer Kanzlei implementieren. Auch für Kanzleien, die damit schon arbeiten aber insgesamt alles viel zu aufwändig erscheint geeignet. Bei Interesse Tool unter christian.woelfl@steuerberater.de anfordern.

Das Tool beinhaltet:

• Die Vorgehensweise, wie die Herbstgespräche den Mandanten erfolgreich verkauft werden und später überwacht werden sollten
• Vorschläge über die Berechnung dieser zusätzlichen Dienstleistung mit Empfehlung
• Unterlagenpaket für Mandant und Berater als Standard zum Herbstgespräch
Mir liegt es wirklich am Herzen, dass unsere Mandanten die bestmögliche vorausschauende Beratung erhalten. Wenn uns da gelingt liebe Kollegen hab en wir zufriedene Mandanten, motivierte Mitarbeiter und viel positive Energie in der Kanzlei. Damit sollte nichts mehr schiefgehen, im Gegenteil wir werden aktiv dafür sorgen, dass wir immer interessanter werden für Mandante und Mitarbeiter gleichermaßen, Sie werden sehen!
Herzliche kollegiale Grüße, Ihr
Christian Wölfl
Dipl.-Kfm. Steuerberater